Mediakit für Blogger – Das Schritt für Schritt Tutorial

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Ein Mediakit ist für alle, die mit Unternehmen, Brands und Partnern zusammenarbeiten wollen, unabdingbar. Heute erfahrt ihr, welche Informationen unbedingt ‚reingehören, mit welcher Software ihr euer eigenes Kit erstellen könnt und was es alles zu beachten gibt. 

Was ist überhaupt ein Mediakit?

Das Mediakit ist eine Art Präsentation eures Blogs, wie eine Bewerbungsmappe. Es stellt euch, eure Website und eure Themen vor. Dementsprechend sollte jedes Mediakit auch individuell erstellt sein und eine persönliche Note haben, die mit dem Style des Blogs übereinstimmt. Neben Informationen zu eurer Person selbst, beinhaltet es aber auch noch weitere Aspekte sowie Statistiken und Zahlen.

Wer braucht ein Mediakit?

Nicht zwingend jeder Blogger benötigt automatisch ein Mediakit. Aber wenn ihr mit Firmen kooperieren, und/oder mit dem Bloggen auch etwas Geld verdienen wollt, ist das Dokument eigentlich ein Muss für euch. Wenn ihr bezüglich Kooperationen angefragt werdet, könnt ihr mit eurem Mediakit viel schneller reagieren und dem Unternehmen alle Infos zukommen lassen, die benötigt werden. Zudem macht die digitale Präsentation eures Blogs direkt professionellen Eindruck.

Welche Informationen gehören ins Mediakit?

Informationen über euch selbst / das Team hinter eurem Blog:

  • Wer ist die Person / das Team hinter des Blogs?
  • Hängt dein Beruf / dein Hobby mit dem Blog zusammen?
  • Auf welchen Social Media Kanälen bist du / seid ihr aktiv?

Informationen über den Blog:

  • Wann wurde der Blog released / gestartet?
  • Was sind die Themen des Blogs?
  • Wie oft wird gepostet?
  • Welche Beiträge sind / waren besonders erfolgreich?
  • Werden auch Kolumnen veröffentlicht?

Fotos und Bildmaterial:

  • Fotos von euch
  • Fotos bzw. Screenshots vom Blog
  • Bilder von Events und Veranstaltung, an denen ihr als Blogger teilgenommen habt

Statistiken und Zahlen:

  • Seitenaufrufe aus dem letzten Monat
  • Besucheranzahl aus dem letzten Monat
  • Durschnittliche Seitenaufrufe der letzten 3 Monate
  • Durchschnittliche Besucheranzahl der letzten 3 Monate
  • Pagerank des Blogs
  • Demographie eurer Leser (Alter, Geschlecht usw.)
  • Statistiken aus euren Social Media Kanälen (Instagram Follower, Facebook Fans uws.)

Presse und Media Erwähnungen:

  • Wurde der Blog bereits auf anderen bekannten Blogs / Plattformen oder in Zeitschriften / Magazinen vorgestellt?
  • Wurden einzelne Beiträge gefeatured?
  • Seid ihr als Referenten auf Veranstaltungen eingeladen worden?
  • Habt ihr bereits zufriedene Kooperationpartner, die ihr zitieren könnt?

Informationen zu Werbeangeboten:

  • Welche Formate bietet ihr an (Banner; ganze Seiten…)?
  • Welche Größen können gebucht werden?
  • Welche Platzierung könnt ihr als Werbefläche anbieten (am besten Screenshots einfügen)?
  • Bietet ihr alternative Kooperatiosmöglichkeiten an?

Sonstige Preise und Kooperationsmöglichkeiten:

  • Welche Formen der Zusammenarbeit wollt ihr anbieten?
  • Gibt es Paketpreise, Einzelpreise oder bietet ihr beides an?
  • Was kosten Linksetzungen auf eurem Blog und wie lange ist die Laufzeit?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten hat euer Kunde?
  • Gibt es einen Vertrag bei einer Zusammenarbeit?

Wenn ihr all diese Fragen in eurem Mediakit beantwortet, seid ihr auf jeden Fall sehr gut aufgestellt!

Welche Software eignet sich zum Erstellen des Mediakits?

Zum Erstellen könnt ihr sowohl die systemeigenen Programme (MAC: Keynote / Windows: Powerpoint) als auch Onlinetools verwenden. Auch Services wie beispielsweise Google Drive eignen sich hierfür gut. Wichtig ist nur, dass das Design eben auch das eures Blogs wiederspiegelt. Inspiration findet ihr eine Menge auf Pinterest, beispielsweise hier oder hier.

Noch Fragen?

Wenn ihr noch Fragen zum Thema Mediakit habt, lasst euch mich einfach unten in dem Kommentaren wissen!
Ich helfe euch gerne weiter!

Liebst,

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9 Comments

  1. 12. April 2016 / 22:21

    Der Post ist richtig toll, fast alle wichtigen Punkte zusammen. Ich habe einen ähnlichen auch schon ewig in Planung, mache ihn aber nie fertig 😉
    Ich freue mich riesig für dich, dass der Post so gut angekommen ist <3
    Liebste Grüße an dich

  2. 11. April 2016 / 9:33

    Super Beitrag!
    Für mich wird das Thema langsam interessant, da ich vermehrt Kooperationsanfragen erhalte.
    Danke für diesen schönen Beitrag 🙂

    LG
    Julia

  3. 8. April 2016 / 17:13

    Liebe Mina,

    großartig. Ich finde es toll, wenn Blogger nicht nur über ihr Spezialthema schreiben, sondern auch Tipps für andere Blogger bereitstellen. Vielen Dank dafür 🙂

    Grüße
    Marie

  4. 8. April 2016 / 13:37

    Sehr interessanter Post! Für mich als rein hobbymäßige Bloggerin kommt das wohl nicht in Frage, aber interessant finde ich es trotzdem!

  5. 1. April 2016 / 22:15

    Ohh Mina, vielen vielen herzlichen Dank für diesen tollen Post! Ich war schon länger auf der Suche nach so einem Beitrag und bin gerade überglücklich *beide Daumen hoch* 🙂

    Ich wünsche dir noch ein schönes, sonniges Wochenende und liebste Grüße,
    Rosy ♥

  6. 28. März 2016 / 19:27

    Ich plane demnächst mein erstes Mediakit zu erstellen und das war sehr hilfreich! Vielen Dank 🙂
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    • Mina
      Mina
      28. März 2016 / 20:45

      Freut mich sehr zu lesen 🙂

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